Diabetesschulungszentrum Heilbronn e.V. seit 1998
Ca. 500 Diabetes-Schulungspatienten pro Jahr
Vermittlung von Herzsportgruppen,
Blutdruckschulung, Diabetes Qualitätszirkel für Ärzte,
Adipositas Netzwerk Heilbronn

"Das alles hätte ich schon viel früher wissen sollen.", seufzt Anton K. Vor fünf Jahren wurde bei ihm Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Erst jetzt lässt er sich umfassend über den Umgang mit der Krankheit informieren. "Inhalte und Methodik sind gut.", lobt Anton K.

Leben mit Diabetes, das muss man erst lernen.

Den großen Informationsbedarf ihrer zuckerkranken Patienten vor Augen gründeten 20 Unterländer ÄrztInnen 1998 ein zentrales Schulungszentrum in Heilbronn. Seitdem schicken rund 70 Arztpraxen aus Stadt- und Landkreis ihre PatientInnen zu den Diabetesberaterinnen Anne Halbritter und Songül Demirbuek.
In Kleingruppen setzen sich die Typ-2-DiabetikerInnen mit den Themen Ernährung und Abnehmen, der Rolle körperlicher Bewegung und der Wirkung von Medikamenten auseinander. Die Diabetesberaterinnen erklären, wie die Zuckerkrankheit entsteht, wie man Blutzucker und Blutdruck selbst kontrolliert, wie man die gefürchteten Folgeerkrankungen von Diabetes vermeidet und erste Anzeichen frühzeitig erkennt. Auch Fußpflege, Spritztechniken und die Anpassung der Insulindosis stehen auf dem Stundenplan.

6000 Typ-2-DiabetikerInnen wurden so zu ExpertInnen ihrer Krankheit.

Zur Zeit finden wöchentlich zehn Kurse mit jeweils sechs TeilnehmerInnen statt. Auch Angehörige können an der Schulung teilnehmen.